Yavuz Ögüt wird Süddeutscher Meister 2013 im Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)

SDM2013

 

Am Samstag, den 08. Juni 2013 fand die offene Süddeutsche Meisterschaft im BJJ statt.
Für den Wolfsburger Yavuz Ögüt (33 Jahre) bedeutete dies seine zweite Turnierteil-
nahme. Anfang des Jahres bestritt er noch die Ostdeutsche Meisterschaft und holte die
Bronze Medaille (WAZ berichtete). Damals hatte er schnell seine Fehler und Schwach-
punkte erkannt und versucht diese abzustellen – mit Erfolg!
In der Gewichtsklasse bis 94,5 KG schaffte er in der Kategorie „mit GI“ (Kimono) den
3. Platz und somit Bronze. Er musste sich im Halbfinale dem späteren Gewinner des
Turniers durch einen knappen Punktevorsprung geschlagen geben.

In der anschließenden Kategorie „no GI“, also ohne den BJJ typischen Anzug wie man
ihn auch aus dem Judo kennt, holte Ögüt die Goldmedaille. Bemerkenswert dabei: er
beendete alle seine Kämpfe vorzeitig durch eine Submission, einem Aufgabegriff in dem
der Gegner durch abklopfen die Aufgabe signalisiert. „Der Unterschied zu der Kategorie
„mit GI“ lag darin, dass man sich am Anzug des Gegners festhalten darf, so hat man es
manchmal schwer sich in seine Technik zu arbeiten, weil die Gegner oft klammern.
Dies ist beim „no GI“ nicht der Fall, hier ist das Festhalten an der Kleidung des Gegners
verboten. Ich wusste, dass ich beim no GI mehr
Erfolg haben werde, weil ich mich im Gegensatz zu den meist schweren Gegnern besser
bewegen und meine
Technik zum Abschluss bringen kann“, erklärte Ögüt. Im Finale gelang ihm ein
spektakulärer Armhebel. „Ich habe meinen Gegner abgelenkt indem ich ständig seinen
linken Arm attackierte. Im richtigen Moment wechselte ich den Arm und sprang in
einen Armhebel“, bilanzierte Ögüt.
Seine Wettkampferfahrungen wird Ögüt nun an seine Schüler im v8 Fitness weitergeben.
„Es gibt unzählige Techniken, aber nur eine Handvoll die in einem Wettkampf auch
tatsächlich funktionieren, das ist ein riesen Vorteil den meine Schülerinnen und Schüler
lernen“, so Ögüt.

Bedanken möchte Ögüt sich vor allem bei seinen Sponsoren wie das v8 und die
Software Firma SIG, die ihn bei diesem Sport, der mit viel Fahrerei verbunden ist,
unterstützen. „Ohne die Unterstützung wären die weiten Fahrten und
Turnierteilnahmen kaum realisierbar“, sagte Ögüt.

Das nächste Ziel wird dann wohl die Deutsche Meisterschaft sein die vermutlich im Herbst stattfinden wird.

 

Sponsor v8      Sponsor SIG

 





 Süddeutsche Meisterschaft BJJ 2013 Deinen Freunden im VZ zeigen.
47
 Süddeutsche Meisterschaft BJJ 2013 Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
34
 Süddeutsche Meisterschaft BJJ 2013 Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
36
0
Süddeutsche Meisterschaft BJJ 2013 - Auf Twitter teilen.
Süddeutsche Meisterschaft BJJ 2013 - Auf Google Plus teilen.
28


Sei der erste, dem das gefällt