Yavuz Ögüt holt 2-mal Silber bei der Bluebelt Challenge in Berlin

 

Berlin.
Am Samstag fand in Berlin die jährliche Bluebelt (Blaugurt) Challenge statt. Das prestigeträchtige Turnier gilt als Prüfstein für alle Athleten,BB-Challenge die den Anspruch stellen in die nächsthöhere Gürtelklasse, dem Liliagurt, aufsteigen zu wollen. Entsprechend hoch war das Niveau. „Im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren waren hier Wettkämpfer die schon lange Blaugurt sind bzw. das Niveau für den Lilagurt haben“, erklärt Ögüt. Ögüt selbst trat für die Berserkers Team Magdeburg an. Die 39er Kampfkunst Schule aus Magdeburg um Trainer Michael Malischewski, Träger des Braunen Gurts, ging mit 5 Wettkämpfern an den Start. „Ich trainiere bereits ein halbes Jahr in Magdeburg. Für meine persönliche Entwicklung war es ausschlaggebend „, bestätigt Ögüt.

Seine Kämpfe konnte Yavuz Ögüt in der Klasse ab 88,3 KG vorzeitig mit Aufgabegriffen beenden. Im Finale musste er sich Eric Bergmann geschlagen geben. „Mein Gegner war fast 2 Meter groß und hatte extrem lange Arme und Beine. Diese konnte ich nur sehr schwer kontrollieren. Ein kleiner Fehler und schon war es geschehen“ zieht Ögüt Bilanz. In der anschließenden offenen Gewichtsklasse marschierte Ögüt erneut souverän ins Finale. Hier traf er erneut auf Eric Bergmann. „Ich hatte aus meinem Fehler zuvor gelernt und konnte mir einen Aufgabegriff erarbeiten. Mein Gegner konterte sodass ich selbst in eine Aufgabeposition kam. Nun denn, aus solchen Fehlern kann man nur lernen“, schildert Ögüt.

Das nächste große Ziel steht im Januar vor der Tür: die Europameisterschaft. „Als amtierender Europameister will ich meinen Titel verteidigen. Ich hoffe dass ich noch Sponsoren dafür begeistern kann“, so Ögüt. Seine Erfahrungen will Ögüt mit seinen eigenen Schülern beim VfL Wolfsburg teilen und näherbringen. Ögüt: „Jeden Mittwoch von 19:30-21:30 Uhr trainieren wir BJJ in der Judohalle im Elsterweg“.





 2. Platz bei der Blue Belt Challenge Berlin Deinen Freunden im VZ zeigen.
26
 2. Platz bei der Blue Belt Challenge Berlin Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
30
 2. Platz bei der Blue Belt Challenge Berlin Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
34
0
2. Platz bei der Blue Belt Challenge Berlin - Auf Twitter teilen.
2. Platz bei der Blue Belt Challenge Berlin - Auf Google Plus teilen.
24


Sei der erste, dem das gefällt