Erfolg bei der internationalen Meisterschaft in München

 

IBJJF-MUNICH-OPEN-2014 

VfL Wolfsburg Kampfsportler Yavuz Ögüt erzielte auf der IBJJF internationalen Meisterschaft in München den 2. und 1. Platz. Die IBJJF (International Brazilian Jiu Jitsu Federation) ist die weltgrößte Organisation, dem entsprechend hoch war die Anzahl der Teilnehmer.

In der Blaugurtklasse bis 94,3 KG marschierte Ögüt unaufhaltsam ins Finale. „Im Finale traf ich auf einen Teamkollegen von meinem vorherigen Gegner, der hat

ihn anscheinend entsprechend gewarnt, so dass dieser mich fast nur festgehalten hat“, schildert Ögüt. Das Finale endete unentschieden wodurch es zu einer Entscheidung durch den Schiedsrichter kommen muss. „Der Referee muss dann entscheiden wer der aktivere Gegner war, bzw. wer versucht hat das Kampfgeschehen zu bestimmen und das war ganz klar ich“, resümiert Ögüt. Der Schiedsrichter sah dies anders und erklärte Kerim Lamiri zum Sieger. „Das muss man akzeptieren,...“, so Ögüt.

In der OPEN Class, in der alle mindestens dritt platzierten Wettkämpfer der Blaugurtklasse antreten dürfen, konnte Ögüt sich erneut durchsetzen und bezwang seine Gegner durch Aufgabegriffe wie zB. den Kimura, hierbei wird der Arm des Gegners hinter die Schulter verdreht, bis er abklopft. Mit Nicolas Djurdjevic, Judo Schwarzgurt,  trat ihm auf dem Weg ins Finale eine echte Prüfung entgegen. „Mein Gegner war fast 100KG schwer und sehr, sehr Kräftig“, erklärt Ögüt. Mit 11:0 Punkten konnte Ögüt den Kampf für sich entscheiden und gewann auch anschließend das Finale und sicherte sich die Goldmedaille.

Dieses Turnier war noch einmal eine gute Prüfung für die EM im Januar in Lissabon. „Ich hoffe es wird sich noch der ein oder andere Sponsor finden lassen. Bedanken möchte ich mich bei BodySociety für das Sponsoring, sowie beim BERSERKERS Team Magdeburg für die Vorbereitung. Natürlich auch beim VfL Wolfsburg e.V. BJJ." betont Ögüt.

Wer Brazilian Jiu Jitsu trainieren möchte kann dies beim VfL Wolfsburg tun - Mittwoch von 19:30 Uhr - 21:30 Uhr findet das Training in der Judohalle statt.

 

IBJJF-MUNICH-OPEN-2014

 





 IBJJF Munich Int. OPEN 2014 Deinen Freunden im VZ zeigen.
28
 IBJJF Munich Int. OPEN 2014 Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
38
 IBJJF Munich Int. OPEN 2014 Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
30
0
IBJJF Munich Int. OPEN 2014 - Auf Twitter teilen.
IBJJF Munich Int. OPEN 2014 - Auf Google Plus teilen.
24


Sei der erste, dem das gefällt